Musiktheater
même
intermediales, modulares Glasotronik-Musiktheater basierend auf dem Werk von Marcel Duchamp, insbesondere auf Das große Glas oder Die Braut von ihren Junggesellen nackt entblößt, sogar, sowie auf Texten aus De gli eroici furori (Von den heroischen Leidenschaften) von Giordano Bruno und auf Textfragmenten aus dem literarischen Werk von Raymond Roussel und Alfred Jarry.
Allgemeiner Kommentar
mêmealogie
Ausstellungskonzeption
magneto
Klang/Raum/Video-Installation für oktophone Beschallung,(ad. lib. 9 Projektionen durchbohrter Glasplatten), Video-Projektion und ein interaktives GlasKlangObjekt. Fragment des modularen Glasotronik-Musiktheaterprojektes même. Hommage à Marcel Duchamp und sein Großes Glas
Glasotronik-Produktion 2011
Videotechnische Realisation: Stefan Reisinger
Premiere: 26. Mai 2011, Netzwerk Neue Musik,
mehrklang festival, Elisabeth Schneider Stiftung, Freiburg 2011
Wiederaufnahme 13.-16.3.2014, Sound surrounds, Freiburg, E-Werk
Erläuterung & Installationsfotos
Kommentar & Abbildungen
Video
Eros-Matrix
oktophone elektroakustische Musik - Fragment des
modularen Glasotronik-Musiktheaterprojektes même.
2010/11 UA 27.01.2022 Galerie Marek Kralewski / Freiburg
Partituransicht
Kommentar
Fünf Kühlaggregate eines Leuchtgasgenerators
für zwei Spieler und zwei Trichterbäume
2011
Fragment des modularen Glasotronik-Musiktheaterprojektes même
UA 16.3.2012, Freiburg, Kunstverein Freiburg, Olaf Tzschoppe, Lee Ferguson – Percussion
11.9.2015 Produktion - Temple Studio, Freiburg
Olaf Tzschoppe, Jochen Schorer - Perkussion
7.11.2015 Düsseldorfer Premiere der Videoproduktion;
Antiquariat Querido
14.11.2015 Freiburger Premiere der Videoproduktion / Galerie Marek Kralewski
Kommentar
Kühlaggregat 1
Kühlaggregat 2
Kühlaggregat 3
Kühlaggregat 4
Kühlaggregat 5
Schwerpunktjongleur
für fünf Glasspritzen, Ringmodulator und elektroakustische Klänge frei nach der gleichnamigen Bildmetapher von Marcel Duchamp
2014/15
UA 13.11.2015 Bogotá / Kolumbien / Mac - Museo de Arte Contemporáneo
innerhalb des Nomádes-Konzerts im Rahmen der Convergence Zone 1;
DEA 14.11.2015 Freiburg / Galerie Marek Kralewski,
USA-EA 20.6.2017 New York City Electroacoustic Music Festival 2017
Kommentar
comment
Chanson pour Rrose Sélavy
für Countertenor, zwei Spieler, elektroakustische Klänge, Ringmodulator, Live-Elektronik sowie eine rote und grüne Drehspiegelleuchte frei nach einer musikalischen und literarischen Vorlage aus Locus solus von Raymond Roussel.
2014/15
UA 24.10.2015 Freiburg / Galerie Marek Kralewski
Countertenor - Ralph Mangelsdorff
Klangregie - A.H.H.Suberg, Nikolaus Heyduck
Kommentar
Video
Kleid der Braut
für drei Spieler, drei Glasplatten und Live-Elektronik nach der gleichnamigen
Bildmetapher aus dem Werk Das große Glas von Marcel Duchamp
2016/17
(gefördert durch die Glashütte Lamberts / Waldsassen)
UA 02.12.2017 - Freiburg - E-Werk/ Südufer
Francesca Santangelo & Jochen Schorer Perkussion; A.H.H. Suberg - Glascello;
N. Heyduck - Klangregie
Kommentar & Bild
Erläuterung
Video
Dress of the Bride
für drei Glasplatten und elektroakustische Klänge
frei nach der gleichnamigen Bildmetapher aus dem Werk Das große Glas von Marcel Duchamp
(elektronische Fassung von Kleid der Braut)
2018
Weltpremiere: 18. Juli 2018 New York City Electroacoustic Music Festival 2018;
Abrons Arts Center/ Experimental Theater
comment
Eingemachter Klang
12 Einmachgläser mit Samplemodulen bestückt
(9 Einschüsse der Jungesellen und 3 klangliche Perspektiven eines Wasserfalls)
2017
Installationsfoto
Elektrische Braut / Electric Bride
elektroakustische Komposition
2019/20
UA 20.10.2024 / Netzwerk-Konzert IFMS
Elisabeth Schneider Stiftung / Freiburg
Kommentar
comment
Broyeuse
á une allure de soubresaut
elektroakustische Komposition
2021
Kommentar
Broyeuse 01
á une allure de soubresaut
für einen Spieler und elektroakustische Klänge
2021
UA 09.07.2021 Darmstädter Sezession / Designhaus Darmstadt
L’ enfant phare
für Glastrompeten, Kühlspiralen, Heultube, elektroakustische Klänge, Live-Elektronik und zwei Drehspiegelleuchten in Rot und Grün
frei assoziiert nach dem Ready-made pharmacie. von Marcel Duchamp
(in Vorbereitung)
L'enfant phare, Collage, 2013
Occhi non occhi
intermediales Musiktheater in vier Szenen nach Texten der Blindenerzählung aus De gli eroici furori von Giordano Bruno
Kommentar
Blinden - Maschine
elektronische Sprachkomposition für neun Sprecher und elektroakustische Klänge nach neun Sonetten von Giordano Bruno
2020/21
Version 1 - 2-channel
Version 2 - 9-channel
Gefördert durch ein Projektstipendium des Musikfonds im Rahmen von Neustart Kultur
Kommentar & Texte
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Blinden - Maschine
Klang/Raum/Video-Installation
9 kinetische Objekte, 3 Flachbildmonitore, 3 Kameras, 5.1. Surround,
nach neun Sonetten von Giordano Bruno
Fragment des modularen Musiktheaters même
(in Vorbereitung)
Kommentar & Skizze
(1994-2019)
Weltpremiere der Gesamtinszenierung am 9.9.2017 / Château de Faverolles .
Deutsche Erstaufführung am 4.3.2018 Kunstmuseum Singen
Daniel Gloger (Countertenor), Paul Hübner (Trompete, Alphorn),
Olaf Tzschoppe (Perkussion), A.H.H. Suberg (Klang/Regie)
Kommentar zum Leonardo-Zyklus
Leonardo-Zyklus
Innere Mumie
groteskes Musiktheater für drei Actricen, einen Flügel, Videoprojektionen, Live-Elektronik und elektroakustische Klänge mit Texten von Albrecht Rieger
(in Vorbereitung)
Humanophon
musiktheatralisches Standbild für 36 Choristen, 36 Akteure und Live-Elektronik nach einer
literarischen Szene aus Land aus Glas von Alessandro Baricco.
Bühnen-Installationsplan